Aktuelles

02. April, 2020

Wir haben gute Neuigkeiten!

Seit Freitag sind wir eine eingetragen Genossenschaft und dürfen uns Nebenan & Unverpackt München West eG nennen.

Unser Laden ist fertig geplant und wird ab Ende nächster Woche renoviert. Danach werden wir ihn schön einrichten.

Wer handwerkliches Geschick hat und etwas übernehmen kann und möchte, der melde sich bitte! Wir brauchen Unterstützung beim Regale aufbauen und beim Aufhängen der Lebensmittelspender. Wir wollen eine Theke bauen, Lampen aufhängen und Regalen und alten Möbeln einen schönen neuen Anstrich verleihen. Mit allem was wir selbst machen können, sparen wir uns Geld uns können es in sinnvolle Anschaffungen investieren.

Also lasst uns zusammen weitermachen!

16. März, 2020

Wie geht es weiter?

Liebe Genossinnen und Genossen,

Es kommt immer etwas anders als man denkt und mit einer Pandemie haben wir alle nicht gerechnet. Aus gegebenem Anlass müssen wir alle Events und Versammlungen in den nächsten Wochen, vielleicht auch Monaten ausfallen lassen und uns über Mail und andere Kommunikationsmedien oder über den Gartenzaun hinweg austauschen. So entfällt leider auch unser Spaziergang zum Frühjahrsputz in Laim.
Am Do., den 12.3. haben wir unsere Unterlagen dem Notar übergeben und sie sind nun schon beim Registergericht, wo die Genossenschaft eingetragen wird. Wir arbeiten weiterhin zielstrebig an unserem Projekt und wollen in 14 Tagen mit den Renovierungs- und Ladenbauarbeiten beginnen. Der Handel mit Produkten aus der Region und die Stärke durch die gegenseitige Unterstützung in der Genossenschaft erscheint unter den aktuellen Bedingungen umso sinnvoller. Sollte es zu Verzögerungen oder Planänderungen kommen, weil sich die Rahmenbedingungen im Moment sicher immer wieder ändern werden, informieren wir euch zeitnah.

Ein bisschen tröstlich ist es zu sehen, was an Klimaschutzmaßnahmen aktuell angesichts des neuartigen Virus möglich ist.
Da wir mit dem Virus weitermachen müssen, können wir nur verhindern, dass es jetzt aktuell zu einer Überlastung unseres Gesundheitssystems kommt. Deshalb nehmt die Lage bitte ernst, bleibt, wenn möglich, zu Hause, wascht euch regelmäßig die Hände und fasst euch nicht ins Gesicht. Gegen Ansteckung hilft außerdem das Reinigen der Türklinken und viel berührten Flächen im Haus und in Arbeitsräumen mit warmem Spülwasser nach JEDER Berührung.

Was meint ihr? Können und wollen wir uns gegenseitig beim Einkaufen oder ähnlichem unterstützen?
Wir koordinieren gerne eure Hilfsangebote und Unterstützungsgesuche, wenn ihr uns an diese zentrale Emailadresse schreibt:
info@nebenan-unverpackt.de

Herzliche Grüße,
Euer nebenan & unverpackt Team

07. März, 2020
Unsere Party zum Renovierungsstart

3 Monate haben wir uns keine Auszeit gegönnt, keinen Moment des Genießens und des Feierns. Doch nun haben wir es zusammen mit euch getan. Zusammen haben wir gegessen, getrunken, spannende Gespräche geführt – und das alles in unserem leeren Laden! Es hat uns mit Freude und Stolz erfüllt, wie viele von Euch gekommen sind. 

Einen herzlichen Dank nochmals an unsere lieben Vermieter und Vermieterin, die die Geister auskehrt und somit für ein tolles, kleines Event während unserer Feier gesorgt haben!

Fotos: Andreas Hantschke

15. Februar, 2020

Wir wollen feiern!

Dass wir zusammen bald 120 Tage lang geschuftet, geflucht, gelitten, gestritten und gebangt,aber zusammengehalten, weitergearbeitet und mit eurer Unterstützung so viel geschafft haben. Weil so viele an uns und wir an unser Projekt geglaubt haben, weil jeder Schritt uns zuversichtlicher gemacht hat und das gelungene Zusammenspiel so vieler fremder Nachbarn uns immer wieder staunen ließ. 
Das Alles wollen wir jetzt zum ersten Mal ganz groß feiern!!!!

Wo? In UNSEREM Laden in der Willibaldstr. 18

Wann? Am Samstag den 7.3. ab 17:00.

Es wird Getränke und mitgebrachte Speisen für kleine Preise geben. 

Wir freuen uns darauf, mit euch zu feiern, euch kennenzulernen, ins Gespräch zu kommen und offene Fragen zu beantworten. 

14. Februar 2020

nebenan & unverpackt auf dem Bauernmarkt in Laim

Wir sind auf dem Laimer Bauernmarkt mit unserem Stand vertreten um euch Fragen zu beantworten und die Nachbarschaft über unsere Initiative zu informieren.

Wir werden noch am 21.02.2020 und dem 28.02.2020 dort sein, um mit euch weitere tolle und motivierende Gespräche zu führen.

Wir freuen uns über euer Interesse und eure Unterstützung.

06. februar 2020

Wir haben großartige Neuigkeiten!

Wir haben unseren Mietvertrag unterschrieben und können somit endlich eine der meist gestellten Fragen beantworten:

Unser Unverpackt Laden wird in der Willibaldstr. 18 entstehen.

Das ist ein riesen Etappensieg für uns und wir freuen uns riesig darüber. Nun geht es nochmal steil bergauf, denn die Renovierung des Ladengeschäfts steht an.

02. Februar 2020

Eindrücke von unserem Infoabend

Wir sind immernoch völlig sprachlos. 150 unserer Nachbarn aus Laim oder Nachbarn im Geiste aus den anderen Münchner Viertel waren da und haben uns mit Fragen gelöchert. Wir freuen uns über euer Interesse und den Austausch!